Local SEO

Einige Richtlinien machen Sinn
Im Internet können Sie größer wirken als sie eigentlich sind!

Persönliche Empfehlungen aus vertrauter Quelle sind eine starke Form der Kaufimpulsgebung. Auf Ratschläge von Angehörigen hört man gerne. Falls Informationen nicht aus dem Freundes- und Bekanntenkreis generiert werden können, wird zunehmend das Internet zu Rate gezogen. Hier herrscht Krieg. In verschiedener Qualität sind Bewertungsfälschungen an der Tagesordnung. Je onlinelastiger ein Produkt ist (z. B. Vergleichsportale), desto mehr wird professionell nachgeholfen, es im Internet zu finden, bzw. es in gutem Licht dastehen zu lassen.

Viele Produkte und Dienstleistungen werden lokal angeboten. Je nachdem, worum es sich handelt, unterscheidet sich die Herangehensweise der Interessenten, sich für ein Produkt zu entscheiden.

Während Zahnärzte eher über persönliche Empfehlungen gefunden werden, entscheidet sich der Kunde für eine schnelle Cola eher nach räumlichen Gesichtspunkten. Der Kioskbesitzer hat wenig Nutzen davon, sein Geld in SEO-Maßnahmen zu investieren. Verkäufern von Nischenprodukten oder Anbietern von Dienstleistungen sei jedoch geraten, im Internet gut auffindbar zu sein.
Viele Kunden informieren sich zunächst online, wo und zu welchen Konditionen das gewünschte Produkt erhältlich ist. Auch die Erfahrungen Anderer haben einen hohen Stellenwert.

Die Macht der Geo- und Bewertungsportale

Was früher das Branchenbuch war, ist heute Google Maps bzw. Google MyBusiness. Wer hier nicht auftaucht, wird schnell übersehen. Nicht jeder Bäcker braucht eine eigene Facebook-Page, für viele lokale Unternehmen wie Wäschereien, etc. empfiehlt sich aber zumindest eine kleine Internetpräsenz in Form eines Google MyBusiness-Eintrages und evtl. einer kleinen Web-Visitenkarte.

Auch wer keine eigene Seite benötigt, tut gut daran, auf wichtigen Geo-Portalen wie Qype, Foursquare, Pointoo, etc. vertreten zu sein. Diese sind wichtige Lieferanten von Informationen für potentielle Kunden. Die Eintragung und Pflege kann zu einer zeitaufwändigen Prozedur werden, daher biete ich hierbei Hilfe an.

Google Maps Screenshot

Auf Wunsch können auch Testkunden authentische Bewertungen zu Ihrem Unternehmen abgeben, viele Portale unterstützen eine Bewertungsfunktion. Idealerweise werden Ihre bestehenden Kunden dazu animiert, eine Bewertung abzugeben. Dies lässt sich nicht nur online, sondern auch mit Offline-Aktivitäten wie persönlicher Ansprache oder kreativen Flyern befördern.

Hier noch kostenlose Werbung für meinen Lieblingseisladen „Italy Eis“ in Berlin-Kreuzberg (Körtestraße). Leider ist er umgezogen und ich weiß wegen fehlender Online-Marketing-Maßnahmen nicht, wohin.
Bester Eisladen